Top-20 Sehenswürdigkeiten. St. Petersburg
![Top-20 Sehenswürdigkeiten. St. Petersburg](/wp-content/uploads/2015/10/_%D0%9F%D0%B5%D1%82%D0%B5%D1%80%D0%B1%D1%83%D1%80%D0%B3-e1444558002203.jpg)
Wenn ihr nicht viel Zeit in St. Petersburg habt, wollt aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten betrachten, dann lasst ihr diesen Top 20 der bedeutenden Museen und Baudenkmäler der Stadt einen kleinen Tipp für euch sein.
Ich biete euch eine lange Fußroute von der Peter-und-Paul-Festung bis zum Alexander-Newski-Kloster an. So dass ihr das gesamte Zentrum von St. Petersburg umgeht und den ganzen Newski-Prospekt übergeht. Besuch aller Museen ist erforderlich, deshalb ist es besser, die Route für mindestens drei Tage zu teilen.
- Die Peter-und-Paul-Festung wurde der Ursprung der Stadt Sankt-Petersburg im Jahr 1703 von Kaiser Peter I.
Was gibt es in der Festung interessant:
- Die Peter-und-Paul-Kathedrale: hier wurden russische von Kaiser Peter I bis Nikolaus II (der letzte russische Zar) begraben
- Die Münzprägeanstalt: hier sind Münzen von den Tagen der Stadtgründung bis zur Gegenwart geprägt
- Das Gefängnis (Kasematten) der Peter-und-Paul-Festung: hier waren politische Gefangene festgehaltet
2. Die Landzunge der Wassiljewski-Insel ist der schönste Platz der Stadt. Daraus hat man den Ausblick auf maximale Anzahl von Sehenswürdigkeiten.
3. Die Schlossbrücke ist das beliebteste Fotomotiv der Weißen Nächte
4. Die Kunstkammer war das erste Museum in Russland, besitzt eine Sammlung von seltsamen Exponaten.
5. Die Eremitage ist das größte Museum von Russland und das 4. größte in der Welt.
6. Der Palastplatz ist der Hauptplatz von St. Petersburg, der Ort der Paraden und Stadtfesten.
7. Die Admiralität: früher beherbergte das Gebäude das Marineministerium Russlands und den Hauptwerft des Landes. Die Schiff-Wetterfahne auf der Spitze ist das Wahrzeichen der Stadt.
8. Der eherne Reiter ist das berühmteste Monument von St. Petersburg. Symbolismus: Peter der Große auf dem Pferd tritt eine Schlange nieder, die besiegtene Feinde personifiziert.
9. Die Isaakskathedrale ist die größte Kathedrale in St. Petersburg, und der berühmteste Aussichtspunkt der Stadt.
10. Die Kasaner Kathedrale ist eine wirkende orthodoxe Kirche. Die ist für ihre riesige Säulenhalle mit Blick auf den Newski-Prospekt berühmt.
11. Das Singer-Haus (oder Haus des Buches) ist die wichtigste Stadtbuchhandlung. Ursprünglich wurde für das Unternehmen „Singer“, ein Hersteller von Nähmaschinen, eingebaut.
12. Die Blutskirche ist angenehm für die Augen wegen Schönheit und Fülle der Farben. In der Tat, die ist ein düsterer Ort – hier wurde der Kaiser Alexander II getötet, der Leibeigenschaft in Russland abgeschafft.
13. Gostiny Dwor ist das älteste Einkaufszentrum in St. Petersburg, funktioniert auch zur Zeit. Es nimmt eine große Fläche auf dem Umfang der vier Straßen. Im Inneren des Gebäudes findet sich eine Metro-Station mit dem gleichen Namen.
14. Grand Hotel „Europa“ – das luxuriöseste Hotel in St. Petersburg.
15. Das Russische Museum ist die größte Galerie der russischen Kunst in der Welt. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Sammlungen russischer Kunst aus der Eremitage, der Akademie der Schönen Künste und den Vorstadtpalästen hierein übergeführt.
16. Der Sommergarten wurde der erste Park in St. Petersburg. Er ist besonders schön im goldenen Herbst.
17. Das Mariinski-Theater ist ein der berühmtesten Oper und Ballett Theater in der Welt.
18. Die Anitschkow-Brücke ist für skulpturale Komposition der vier Pferde auf dem Umfang der Brücke berühmt.
19. Das Alexander-Newski-Kloster ist das erste und größte wirkende Kloster in der Stadt.
20. Ein Spaziergang durch den Newski-Prospekt von der Admiralität bis zum Alexander-Newski-Kloster ist eine klasse Alternative zum Besuch von Museen und Denkmälern. Atmet ihr einfach die Luft von St. Petersburg, um euch in dieser gemächlichen Hast anzuschließen.
Nur helle Eindrücke und eine gute Zeit in St. Petersburg,
Gertruda