Grand-Modell “Russland”: von Kaliningrad bis Kamtschatka
by Gertruda
Das Grand-Modell „Russland“ in St. Petersburg ist die größte Attrappe von Russland, wo auf einer Fläche von 800 Quadratmetern Städte und Dörfer, Wälder und Meere, Menschen und Tiere, funktionierende Autobahnen und Eisenbahnen gestaltet sind.
Die Ausstellung enthält alle typischen für jedes Gebiet Gegenstände. Bei der Erstellung von ihnen wurden die neuesten Entwicklungen verwendet und die besten Modellbauer des Landes beteiligten daran. Die vertretene Komposition übersteigt die europäischen Analoga in der technischen Neuheit, und durch seine Größe und die professionelle Organisation hält eine führende Position unter den ähnlichen Projekten in der Welt. Ihr Betrieb wird von 40 Computern gesteuert und das Steuerpult mit mehreren Bildschirmen erinnert an Missionskontrollzentrum eines Kosmodroms.
Die interessanteste Sache in diesem kollektiven Bild von Russland sind Szenen aus dem wirklichen Leben. Die kleinen Figuren von Menschen und Objekten sind so realistisch in ihrer Dynamik, dass sie uns nur bewundern und staunen lassen. Unter ihnen ist ein fahrender Zug „Sapsan“ (ein Analog des ICE in Deutschland) und Güterzüge, eine Marinebasis und ein Kosmodrom, sonnenbadende Personen am Ufer des Schwarzen Meeres und Spuren eines UFO, ein Schäfer mit einer Herde von Schafen, Schneeverwehungen auf den Autobahnen und viele andere kleine und große Einzelheiten von der russischen Realität.
In den Genreszenen mit Miniatur-Modellen von Puppenmenschen sind fast alle Arten von menschlicher Tätigkeit angezeigt. Das Modell hat buchstäblich alles – von Schweinefarmen bis zu Linienschiffen. Die Holzfäller fällen die Bäume im Wald, und die Ärzte hasten, um Nothilfe zu leisten. Die TV Leute kommen eine Geschichte über den Besuch von Aliens drehen. Am Ufer des Flusses findet in dieser Zeit eine Hochzeit mit einer großen Menge Gäste statt. Ein Schnellzug führt Menschen aus einer Stadt zur anderen.
Aber das ist noch nicht alles. Die beweglichen Objekte auf der Karte von Russland können sogar von dem Publikum durch interaktive Elemente gesteuert werden. Durch Drücken eines Knops könnt ihr einen Zug starten oder das Fluss-Ufer mit Leben füllen. Ihr werdet sehen, wie eine Gastgeberin ihr Teppich ausstaubt, Feuerwehrmänner ein Waldbrand löschen und ein Holzfäller Holz haut. Besonders gefällt die Möglichkeit, den magischen Knopf zu tasten, den Kindern, die so zahlreich im Zentrum sind.
Somit kann jeder Zuschauer einen oder anderen dynamischen Prozess auf dem Modell starten. Besondere Stelle wurde der Eisenbahn gewidmet. Mehr als zweihundert Züge verkehren auf schwierigen Routen. Ihre Gesamtlänge beträgt mehr als zweitausend Meter. Die Modelle waren mit der höchsten Aufmerksamkeit zum Detail hergestellt.
Alle fünfzehn Minuten bricht im Miniatur-Russland die Nacht von Osten nach Westen herein. Dies ist wahrscheinlich der schönste Moment im Layout des Landes. Die Finsternis rollt wie eine Welle von einem Teil des Modells zu einem anderen. Um das Bild zu vollenden, mussten die Meister mehr als 800.000 LEDs von unterschiedlicher Größe verwenden. In den Städten werden die Neon-Leuchten angeknipst, die Ampeln leiten den Verkehr der nächtlichen Autos.
Lehnt näher oder holt ein Fernglas. Man kann Pilze im Wald sehen (!), Möwen an der Küste und U-Booten im Meer, Raumschiffe am Startplatz, und an den Wänden der Garagen können sogar Graffiti gefunden werden. Ihr könnt die Feuerwehrmänner, einen Waldbrand löschend, sehen. Dabei ist dieser Rauch ganz real wie auch der Geruch. Irgendwo werden Dinosaurier ausgegraben, und irgendwo spielen Kinder Fußball.
Was ist eigentlich das Grand-Modell „Russland“? Ohne Zweifel, das ist das Werk der zeitgenössischen Kunst. Dieses Show-Museum kann ein Theater einzelnen Landes genannt werden. Es ist unmöglich davon etwas zu entfernen, weil der Verlust einer Einzelheit bedeutet dass das gesamte Kunstwerk einen Anteil seiner Schönheit verlieren wird. Wie kann man nicht von Russland eine Stadt, Oblast oder Region entfernen. Die Hersteller behaupten dass das Großmodell „Russland“ ist vor allem ein Versuch das kollektive Bild von Russland durch die künstlerischen Mittel zu schaffen.
Die Adresse: 16 Tswetotschnaya Straße (U-Bahn-Station „Moskowskie Worota“)
Die Webseite: www.grandmaket.ru
Bewundert ihr Russland,
Gertruda