Mobilfunk und Internet

Mobilfunk und Internet

Ich denke, dass diejenigen, die in St. Petersburg weniger als eine Woche zu bleiben planen, wird dieser Artikel wahrscheinlich nicht interessieren. Und wenn ihr zu uns über einen längeren Zeitraum kommt, wird das Thema Mobilfunk und Internet für euch aktuell.

So, Mobilfunk in St. Petersburg. Ich werde Tarife und Preise nicht klären – sie ändern sich zu oft. Ich werde euch nur über die wichtigsten Mobilfunkanbieter (Megafon, MTS, Beeline, Tele2), und ihre Preispolitik berichten.

Die erste in dem russischen Mobilfunkmarkt erschien Megaphon. Das war etwa vor 15 Jahren. Zu dieser Zeit gingen alle mit Nokia 3310 herum und gebrauchten Megaphon. Die Preise für Mobilfunkdienste, wie bei jedem Monopol, waren hoch und bleiben es bis zum heutigen Tag. Megaphon ist der teuerste Mobilfunkbetreiber, und günstige Angebote bietet er vor allem für Firmenkunden.

20150927_161304



Der erste Konkurrent von Megafon in St. Petersburg wurde MTS. Dieser Mobilfunkbetreiber wurde ein Durchbruch für die Mehrheit der Bevölkerung, für die die Dienstleistungen von Megafon ruinös für die Geldbörse waren. MTS stürmte schnell und zügig auf den Markt hinein. Es stimmt aber, die Verbindung war, um es gelinde auszudrücken, nicht sehr gut. Um eine Nachricht zu schicken, warfen die Menschen ihre Handys hinauf. Und der Name des Unternehmens wurde auch basierend auf der Qualität der Kommunikation („Mestami Tebia Slyschno“ (MTS) – Stellenweise kann ich dich hören (auf Deutsch) entschlüsselt. Jetzt funktioniert MTS-Mobilfunk gut, ist aber nicht am meisten günstig aus allen, die auf dem Markt erhältlich sind.

20150927_161209



Dann kam Beeline nach St. Petersburg. Der Betreiber hat sich als Verbindung für junge, aktive und kreative Leute positioniert. Ich ging sofort in die Reihen seiner Abonnenten über, bleibe darunter immer noch und bin sehr zufrieden mit der Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Günstige Tarife für gute Verbindung.

20150927_161607



Die preiswerteste Verbindung bietet Tele2 an. Den niedrigen Preisen entspricht die gleiche Qualität. Ihre Werbung ist ziemlich primitiv, das lässt mich von meiner Seite  an ihren Dienstleistungen nicht interessiert werden.

20150927_161429



Eine SIM-Karte in St. Petersburg zu kaufen ist sehr einfach. Dies kann man in den Mobilfunk Salons schaffen. Die größte sind „Euroset“ und „Svyaznoy“.

20150927_151559 20150927_151425

Und auch auf separaten Ständer der Mobilfunkbetreiber in Einkaufszentren. Keine Dokumente sind für diesen Zweck erforderlich. Die Tarife für Auslandsgespräche und Internet erfahrt ihr auf der Stelle, weil sie sich ständig ändern.



Laß uns in Verbindung bleiben,

eure Gertruda


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.